Up to 80% of the cost of a product is fixed in its development phase irrevocably. In addition, there is often a bond with the customer, so that binding information about the product price must be provided. The goal of costdata solutions for the development is therefore to analyze the impact of volume, design or variant changes on product costs already from the beginning of its development.

In order to survive the fiercer competition, a company must be able to assess the profitability of its own products at any time during its product life cycle. If deficient products are identified and optimized on time, the company sustainably will be able to increase its own performance.

Our approach: We analyze the cost situation of your products/services and tools and identify their cost drivers. Then we derive the most effective cost-cutting measures, detail the effect of individual optimizations in the manufacturing process, and provide competent support for their implementation.

Bis zu 80% der Kosten eines Produktes werden bereits in dessen Entwicklungsphase unabänderlich festgelegt. Zudem findet hier häufig eine Bindung an den Abnehmer statt, so dass verbindliche Angaben über den Produktpreis zu treffen sind. Das Ziel der costdata-Lösungen für den Bereich Entwicklung ist es daher, die Auswirkungen von Volumen-, Design- oder Variantenänderungen auf die Produktkosten bereits zu Beginn der Produktentwicklung zu analysieren.

Um im schärfer werdenden Wettbewerb jedoch bestehen zu können, muss ein Unternehmen die Profitabilität der eigenen Produkte während ihrer Produktlaufzeit jederzeit beurteilen können. Erst wenn defizitäre Produkte rechtzeitig erkannt und optimiert werden, kann das Unternehmen die eigene Performance nachhaltig steigern.

Unser Ansatz: Wir analysieren die Kostensituation Ihrer Produkte/Dienstleistungen und Werkzeuge und identifizieren deren Kostentreiber. Anschließend leiten wir die effektivsten Maßnahmen zur Kostenreduzierung ab, zeigen den Effekt einzelner Optimierungen im Fertigungsprozess detailliert auf und unterstützen Sie kompetent bei der Umsetzung.